Ich möchte mich kurz vorstellen.

Im damaligen VEB Handklöppelspitze Schwarzenberg habe ich den Ausbildungsberuf der "Handklöpplerin" erlernt.
Bis zur Wende übte ich diesen Beruf aus und leitete einen Klöppelzirkel für Kinder.
 
 
Die hier zu sehende Spitzenprobe ist das Ergebnis meiner Hausarbeit.
Für die Anfertigung dieser Spitzenprobe benötigte ich mehrere Wochen.
Durch die feine Musterung dieser italienischen Idria Spitze und dem Material Synalin (Garnstärke 70/2) kann man erahnen, wie schwierig das Klöppeln dieser Spitze war.
Ausgangspunkt war ein Foto dieser Spitze, von dem ich mir eine Tuschezeichnung anfertigte. Die Zeichnung habe ich als Klöppelbrief verwendet.
 
Alle Arbeitsproben der Historischen Spitzen sind in meiner Lehrzeit entstanden.
Eine weitere Ausbildung zur Werbekauffrau hilft mir bei der Erstellung meiner Homepage sehr.
 
Ich kann für Sie:                                                                 Meine Adresse:
                                                                                                              
- Maßarbeiten anfertigen                                                    Steffi Dick, Vorstadt 03,
- Klöppelbriefe erstellen                                                     08340 Schwarzenberg    
- Hinweise für die Reinigung von Spitzen geben                E-Mail: info@kloeppelinfo.de  
                          
- alte Spitzen restaurieren
 
und Ihnen das Klöppeln lehren.
 
 
 
Meine Galerie